-
Leverkusen: Lanxess erhält Bestnote für Klimaschutz
Das in Leverkusen ansässige Unternehmen Lanxess wurde von der Klimaschutzinitiative CDP in die „A List“ für Klimaschutz aufgenommen. Bewertet hat die Initiative unter anderem, wie transparent Unternehmen ihre Klimaschutzmaßnahmen offenlegen und umsetzen.
-
Leverkusen: Umleitung für Radfahrer und Fußgänger
In Wiesdorf müssen Fußgänger und Radfahrer zukünftig einen Umweg gehen und fahren. Betroffen ist der Bereich von der Rialto-Brücke bis hin zum Gebäude des Jobcenters – also in Richtung Manforter Straße. Eine Sperrung von nur knapp 50 Metern, die für Radfahrer und Fußgänger aber zukünftig einen Umweg entlang der Bahnstrecke bedeutet.
-
Stadt ehrt Leverkusens erfolgreichste Sportler 2025
Die Stadt ehrt heute (20.01.) wieder die erfolgreichsten Sportler Leverkusens aus dem vergangenen Jahr. Mit dabei sind Para-Leichtathletin Jule Roß, Para-Weitspringer Markus Rehm und Fußballerin Carlotta Wamser.
-
Leverkusen soll den „Bauturbo“ bekommen
Schneller bauen – das soll künftig auch in unserer Stadt möglich sein durch den sogenannten „Bauturbo“. Den hat die Bundesregierung beschlossen. Bevor er starten kann, muss die Stadt aber klare Leitlinien festlegen. Das hat der Stadtrat gestern (19.01.) beschlossen.
-
Leverkusener FDP kritisiert kaputten Rotlicht-Blitzer
Ein Blitzer, der auslöst, wenn man bei Rot über die Ampel fährt. Dafür muss die Stadt 112.000 Euro bezahlen. Eingespielt hat er bislang nichts. Wegen technischer Probleme ist die Anlage in Schlebusch noch nicht in Betrieb. Das kritisiert die FDP im Leverkusener Rat und fordert Aufklärung
-
Prozess gegen mutmaßlichen IS-Sympathisanten aus Leverkusen gestartet
Am Oberlandesgericht Düsseldorf beginnt heute (20.01.) der Prozess gegen einen 23-Jährigen aus Leverkusen. Ihm wird vorgeworfen, dass er Mitglied der Terrororganisation IS werden wollte.
-
Veranstaltungen zum Holocaust-Gedenktag in Leverkusen
„Gegen das Vergessen“: Rund um den Holocaust-Gedenktag am 27. Januar gibt es verschiedene Aktionen bei uns in der Stadt, die ein Vergessen verhindern sollen. Einen Überblick zu den Veranstaltungen gibt es hier.
-
Zwei kleinen Kitas in Leverkusen könnte 2028 das Aus drohen
Das neue Kinderbildungsgesetz könnte auch für Kitas bei uns der Stadt das Aus bedeuten. Davor warnt aktuell „der Paritätische“. Betroffen wären die Kitas „Kindertreff“ in Lützenkirchen und „Zappelmäuse“ in Manfort.
-
NRW startet Olympia-Kampagne - Leverkusen berät über Bürgerentscheid
NRW will Olympia – und das will unser Bundesland ab heute (19.01.) zeigen. In Köln und drei anderen Städten in NRW sollen Lichtinstallationen Werbung für die Bewerbung machen. In Köln wird das am Römisch-Germanischen Museum passieren. Währenddessen hat die Leverkusener Politik den Weg für den Bürgerentscheid freigemacht.
-
Leverkusen: Bayer wird Thema vor höchstem US-Gericht
Die große Klagewelle gegen Bayer könnte im Sommer ein Ende haben. Das höchste US-Gericht wird sich voraussichtlich im Sommer 2026 nochmal mit dem Unkrautvernichter Glyphosat beschäftigen.
-
Bahnbaustelle rund um Leverkusen: Bahn lädt zur Fragestunde
Anfang Februar beginnt die nächste große Bahnbaustelle rund um Leverkusen. Die Bahnhöfe Manfort und Opladen werden dadurch monatelang vom Bahnnetz abgeschnitten. Fragen dazu könnt ihr heute (19.01.) Abend bei einer Sprechstunde mit der Deutschen Bahn loswerden.
-
Leverkusen verliert erneut - Giants im Abstiegskampf
Für die Basketballer Bayer Giants läuft es aktuell einfach nicht rund. Mit einer 72:95 Niederlage gegen Nürnberg gab es gestern (18.01.) die bereits zwölfte Niederlage in Folge.
-
Leverkusen: Viel wilder Müll am Rheinufer in Hitdorf
Am Samstag (17.01.) haben 19 Freiwillige das Rheinufer in Hitdorf gereinigt und dabei eine ganze Menge wilden Müll eingesammelt. Insgesamt 15 volle Müllsäcke kamen zusammen. Unter dem gesammelten Müll: Glasflaschen, Autoteile oder schwer abbaubarer Müll wie Windeln.
-
Rheinbrücke Leverkusen: Untersuchungsausschuss tagt
Ende kommenden Jahres soll die Großbaustelle Rheinbrücke endgültig abgeschlossen sein. Dass das Projekt überhaupt so lange dauert, ist im Moment Thema im Landtag. Ein Untersuchungsausschuss geht der Frage nach, wer Fehler im Zusammenhang mit mangelhaften Stahlteilen aus China gemacht hat.
-
Erleichterung für Leverkusener Vereine und Ehrenamtliche
Für Leverkusener Vereine und Ehrenamtliche könnte der finanzielle Aspekt der Arbeit zukünftig etwas einfacher werden. Das Land NRW hat sich für einfachere Regeln für die Vereine und Ehrenamtlichen ausgesprochen und schon eingeführt. Höhere Freibeträge und weniger Bürokratie sollen ab sofort die ehrenamtliche Arbeit vereinfachen.