-
Kölner Drogenkrieg: Prozessstart gegen Leverkusener
Vor dem Landgericht Köln ist heute der Prozess gegen einen 26-jährigen Leverkusener gestartet. Er soll im Rahmen der Kölner Drogenkriege bei uns in Leverkusen Drogen gelagert haben.
-
Leverkusen: „Demokratie im Blick" startet wieder
Demokratie geht uns alle an und findet überall statt – darauf will die Stadt hinweisen und startet deshalb die zweite Runde der Veranstaltungsreihe „Demokratie im Blick“. Zusammen mit verschiedenen lokalen Akteuren organisieren die Veranstalter verschiedene Diskussionsabende, Workshops und Events.
-
Pünktlichere und sauberere Züge für Leverkusen
Immer wieder Verspätungen und Ausfälle: Alle, die regelmäßig in Leverkusen mit dem Zug fahren, kennen diese Probleme ziemlich gut. RE1, RE5 oder auch RB48 sollen verlässlicher werden. Das hat der für uns zuständige Verband go.rheinland mitgeteilt.
-
Leverkusener Stadtteilpolitiker tagen
Neue Mülleimer für die Wiesdorfer City, eine kaputte Tiefgaragenzufahrt und die Fällung einer alten Blutbuche – diese Themen stehen am Montag bei den Politikern der Bezirksvertretung I auf der Tagesordnung.
-
EVL prüft Leverkusener Hausanschlüsse
Wer in Bürrig oder Hitdorf wohnt, der könnte diese Woche Besuch von der Energieversorgung Leverkusen bekommen. Die muss alle 12 Jahren die Netzanschlüsse in allen Haushalten in der Stadt überprüfen. In diesem Jahr nimmt sich die EVL Hitdorf und Teile von Bürrig vor.
-
Kontrollaktion vor Leverkusener Schulen
Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder mit dem Elterntaxi: alle Schulkinder bei uns in der Stadt sollen sicher zur Schule kommen. Um sich einen Überblick über die Lage zu machen, werden Stadt und Polizei ab Montag verstärkt kontrollieren.
-
Warnstreik auch im Leverkusener Nahverkehr
Der angekündigte Warnstreik der Gewerkschaft ver.di trifft heute (02.02.) auch einige Pendler bei uns. Jede dritte Busfahrt der Wupsi wird nicht stattfinden. Die KVB-Linien, darunter auch die 4, werden nicht fahren. Die S6 und Regionalbahnen sind nicht vom Streik betroffen.
-
Leverkusen: Verkehrsunfall mit 3 PKW in Opladen
Auf der Raoul-Wallenberg-Straße in Opladen hat es am Freitagnachmittag (30.01.) einen Unfall gegeben. Wie die Feuerwehr mitteilt, sind dort drei Autos zusammengestoßen. Drei Menschen wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
-
Leverkusener Kirche in Wohnraum umgewandelt
Zehn Jahre nach der letzten Messe kommt wieder Leben in die ehemalige Kirche St. Thomas Morus. Sie wird jetzt Wohnraum. 15 Menschen werden Anfang Februar dort einziehen.
-
Bayer 04 Leverkusen spielt wieder gegen Piräus
Bayer 04 Leverkusen darf schon wieder nach Griechenland. In den Play-Offs der Champions League trifft die Werkself auf Olympiakos Piräus. Das hat die Auslosung heute Mittag ergeben. Damit kommt es zu einem schnellen Wiedersehen.
-
Flexibles Bezahlen für ÖPNV kommt in Leverkusen gut an
Nur für die Strecke bezahlen, die man auch tatsächlich mit Bus und Bahn fährt. Dieses Angebot gibt es bei uns in der Stadt seit einigen Jahren. Und der eezy nrw-tarif kommt gut an. Das zeigt eine Umfrage, die der zuständige Verkehrsverbund Rhein-Sieg geführt hat.
-
Krankheitswelle in Leverkusens Kitas - teilweise Ausfälle
Die Kindertagesstätten in unserer Stadt sind aktuell (30.01.) von der Krankheitswelle betroffen. Seit knapp zwei Wochen gehen an den Kitas Magen-Darm und Grippe rum. Davon sind auch die städtischen Kitas betroffen.
-
Wohnungsmarkt in Leverkusen: Jung und Alt haben es schwer
Für Jung und Alt in Leverkusen ist der Wohnungsmarkt eine große Herausforderung, das zeigt eine Studie des Pestel-Instituts und der IG Bau Köln-Bonn. Die Gründe liegen bei den Finanzen.
-
Leverkusen: Unklare Zukunft für das Erholungshaus
„Erhaltet das Erholungshaus!“: Eine Online-Petition mit dieser Forderung findet im Netz zunehmend Anklang. Über 3.200 Menschen (Stand: 30.01. 5:30 Uhr) haben bislang unterschrieben. Bayer will das Erholungshaus zum Ende des Jahres aufgeben. Die Sachlage ist aber weiter unverändert.
-
EC-Karten-Betrüger waren in Leverkusen unterwegs
Mit Fotos aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei gerade nach zwei EC-Karten-Betrügern. Im Oktober sollen sie in einer Tankstelle an der Stixchesstraße in Manfort mit einer gestohlenen EC-Karte bezahlt haben.