-
Großbrand in Leverkusen: Akku löst Feuer aus
Am Dienstagabend gegen 20 Uhr führte ein brennender Akku zu einem verheerenden Brand in Leverkusen. Garage und Wohnhaus wurden zerstört, eine Anwohnerin leicht verletzt.
-
Städteranking: Vor- und Nachteile in Leverkusen
Das Städteranking des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt gemischte Ergebnisse für Leverkusen. Während die Stadt in einigen Bereichen punktet, gibt es auch deutliche Schwächen.
-
FDP Leverkusen fordert gerechtere Friedhofsgebühren
Die FDP setzt sich für eine Überprüfung der Friedhofsgebühren ein, um eine gerechtere Regelung für Angehörige und die Stadt zu schaffen. Der Antrag wird in der nächsten Stadtratssitzung im Dezember diskutiert.
-
Zwei Spenden für das Frauenhaus Leverkusen
Das Leverkusener Frauenhaus kann sich über einen Spendenbetrag in Höhe von 11.000 Euro freuen. Zum einen hat der Zonta Club Leverkusen gesammelt, zum anderen gab es eine weitere Spende von der Thomas und Gabriele Meyer Stiftung.
-
Zahlreiche Schulsanierungen in Leverkusen nötig
Größer, energieeffizienter und moderner: viele Schulgebäude in Leverkusen müssen saniert oder ausgebaut werden. Wie die Stadt berichtet, ist die To-Do-Liste groß: aktuell bearbeitet der zuständige Fachbereich 41 Maßnahmen an Schulen in unserer Stadt.
-
Leverkusen: Bauarbeiten am Hitdorfer Hafen fast beendet
Der Hitdorfer Hafenplatz ist fast fertig. Laut Stadt soll die Baustelle voraussichtlich nächste Woche (14.-20.12.) fertig werden und die Bauzäune verschwinden. Der Platz soll so wieder zum Ausflugsziel – unter anderem für Radfahrer - werden.
-
Bunter Pausen-Container für den Job Service Leverkusen
Ein bunt verzierter Container soll den Mitarbeitenden vom Job Service Leverkusen die tägliche Arbeit etwas verschönern. Dafür haben die Vonovia und der Job Service Leverkusen jetzt zusammengearbeitet und den Container mit einem bunten Graffiti besprayt.
-
Neues Programm bei Naturgut Ophoven in Leverkusen
„Wir feiern Waldkarneval“ oder „Sei kein Frosch“ – unter anderem so heißen die neuen Events und Kurse beim Naturgut Ophoven. Die Anmeldung für das Winter- und Frühjahrsprogramm ist gestartet.
-
Gedenkstelle für verunglücktes Mädchen aus Leverkusen
Am Berliner Platz in Opladen soll eine Gedenkstelle für das 11-jährige Mädchen entstehen, das dort in diesem Jahr bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Bei einer Online-Spendenaktion ist jetzt innerhalb weniger Tage das Geld dafür zusammengekommen.
-
Leverkusener Luxus-Mülleimer werden ausgetauscht
Die wohl umstrittensten Mülleimer der Stadt sorgen erneut für Gesprächsstoff. Viele der Luxus-Tonnen „Toluca“ in der Wiesdorfer Innenstadt sind zehn Jahre nach ihrer Anschaffung schon so kaputt, dass die Stadt sie bald austauschen muss.
-
Petition gegen Abschiebung von Leverkusener Familie
Zahlreiche Menschen in Leverkusen wollen aktuell eine drohende Abschiebung einer armenischen Familie verhindern. Die Familie ist vor 13 Jahren nach Deutschland gekommen, nach ihren Angaben über Russland. Und da liegt das Problem.
-
Leverkusen: Sanierung GGS Morsbroicher Straße wird teurer
Die Erweiterung der GGS Morsbroicher Straße in Schlebusch entwickelt sich zu einem Problemprojekt. Eine Reihe von Pannen sorgt für erhebliche Mehrkosten und Verzögerungen. Die Stadt rechnet nun mit Gesamtkosten von fast 24 Millionen Euro – rund 2,5 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant.
-
Zukunft des Nordischen Weihnachtsmarkts in Leverkusen ungewiss
Ob es in den kommenden Jahren weiterhin einen Nordischen Weihnachtsmarkt im Neuland-Park geben wird, ist derzeit unklar. Die beiden Hauptverantwortlichen für das Event planen ihren Ruhestand.
-
Neuer Ligaverband für Frauenfußball: Bayer 04 Leverkusen dabei
Mit der Gründung des neuen Verbands Frauen-Bundesliga FBL e.V. soll der Frauenfußball in Deutschland professioneller, moderner und sichtbarer werden. Bayer 04 Leverkusen zählt gemeinsam mit 13 weiteren Erstligisten zu den Gründungsmitgliedern.
-
Bilanz: Adventswochenende und Nikolaustag in Leverkusen
Das zweite Adventswochenende und der Nikolaustag haben in Leverkusen für volle Fußgängerzonen gesorgt. Besonders die verkaufsoffenen Sonntage in Schlebusch und Opladen trugen laut Handelsverband zu stabilen Umsätzen bei den Geschäftsleuten bei.