-
AVEA führt digitalen Müll-Abfuhrplan in Leverkusen ein
Ab dem Jahr 2026 setzt die AVEA auf einen digitalen Müll-Abfuhrplan. Der bisher flächendeckend per Post zugestellte Kalender wird nicht mehr versendet, wie die AVEA mitteilt. Ziel ist es, Papier zu sparen und den Service zu modernisieren
-
Festnahme nach Mord in Opladen: Ermittlungen laufen weiter
Ein 33-jähriger Tatverdächtiger wurde im Zusammenhang mit dem Mord in Opladen festgenommen. Die Polizei teilte mit, dass es sich um einen Bekannten der getöteten Frau handeln soll.
-
Das ist am Wochenende los in Leverkusen
Adventsbaden, Weihnachtsmarkt, Fußball. Hier bekommt ihr einen Überblick über die Events in unserer Stadt am Wochenende (29./30.11.).
-
Black Friday in Leverkusen - Aktionen und Hinweise
Heute (28.11.) ist auch bei uns in Leverkusen Black Friday – und zwar nicht nur online, sondern zum Beispiel auch in der Wiesdorfer City.
-
Blutspende im Advent in Leverkusen
Das Deutsche Rote Kreuz ruft aktuell noch mal zur Blutspende im Advent auf. In den kommenden Tagen kann man in Opladen, im DRK-Haus, in Wiesdorf in der Geschwister-Scholl Schule und auch in Bergisch Neukirchen in der DRK-Begegnungsstätte Blut spenden.
-
Spendenaktion vor Bayer 04-Heimspiel für Leverkusener Tafel
Vor dem Heimspiel der Werkself morgen gegen Dortmund wollen ehrenamtliche-Fans von Bayer 04 wieder Spenden für die Leverkusener Tafel sammeln. Ab 16:30 Uhr könnt ihr vor der BayArena an zwei Sammelstellen Sachspenden, Lebensmittel und Geld abgeben.
-
Haushaushaltskrise Leverkusen: Ausgaben auf dem Prüfstand
Nachdem die Bezirksregierung Köln mitgeteilt hat, dass die Leverkusener Pläne zum Sparen voraussichtlich nicht ausreichen, reagieren jetzt die großen Parteien wenig begeistert und mit Unverständnis. Der Stadtrat wird im kommenden Jahr nochmal neue Sparmaßnahmen vorschlagen müssen - auf ihn kommt also nochmal viel Arbeit zu.
-
Leverkusen: Mordkommission ermittelt nach Leichenfund
In Leverkusen wurde am Donnerstagnachmittag eine tote Frau in ihrer Wohnung gefunden. Laut Polizei handelt es sich vermutlich um ein Tötungsdelikt.
-
Firmen engagieren sich für Naturschutz in Leverkusen
In diesem Jahr haben vier Unternehmen an den Social Days des Naturguts Ophoven teilgenommen. Dieses besondere Team-Event bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich aktiv für den Naturschutz einzusetzen.
-
Sportpark Leverkusen: Millionenverlust erwartet
Der Sportpark Leverkusen rechnet für das Jahr 2025 mit einem Verlust von rund 3,5 Millionen Euro. Diese Prognose geht aus dem Wirtschaftsplan hervor, der am Donnerstag (27.11.) im Betriebsausschuss beraten wird.
-
Führerschein-Reform: Auswirkungen in Leverkusen
Die Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums, die Kosten für Führerscheinprüfungen zu senken, sorgt aktuell für Diskussionen. Laut dem Fahrlehrerverband NRW verschieben viele Fahrschüler ihre Ausbildung, um von der geplanten Reform zu profitieren. In Leverkusen zeigt sich dieses Phänomen jedoch nur vereinzelt.
-
Verbindungsstrecke im Kreuz Leverkusen-West gesperrt
Die Verbindungsstrecke zwischen der A1 und der A59 im Kreuz Leverkusen-West kurz vor der Rheinbrücke ist bis morgen Abend (28.11.) gesperrt. Das hat die Autobahn GmbH mitgeteilt.
-
Leverkusen: Garagenbrand in Lützenkirchen
In Lützenkirchen hat auf der Lützenkirchener Straße eine Garage in einem Hinterhof gebrannt. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen im Einsatz, um den Brand zu löschen.
-
Leverkusener Gesundheitstage zum Thema Frauengesundheit
Bei den Leverkusener Gesundheitsgesprächen geht es im Dezember im Forum um die Gesundheit von Frauen. Drei Vorträge werden sich mit verschiedenen Themen befassen und dazu informieren. Zuletzt hatte sich bei den Gesundheitsgesprächen der Stadt und der Volkshochschule alles um Männergesundheit gedreht.
-
Spende für Kinderpalliativstation in Leverkusen
Das Klinikum Leverkusen hat eine Spende von 200.000 Euro bekommen. Wie die Verantwortlichen jetzt mitteilen, kommt das Geld von der Targobank und soll in die Kinderpalliativstation fließen. Damit ist der Ausbau des Projekts „Zeitinsel" für die nächsten zwei Jahre gesichert, so das Klinikum.