-
Leverkusen: Barrierefreies Wohnen soll ausgebaut werden
Nur eine von 100 Wohnungen bei uns in der Stadt ist barrierefrei. Das geht aus Zahlen hervor, die die Stadt jetzt veröffentlicht hat. Die großen Wohnungsbaugesellschaften bei uns arbeiten daran, dass es schnell mehr werden. Denn der Bedarf wird nicht weniger.
-
Arbeiten und Sperrungen rund ums Kreuz Leverkusen
Am Wochenende (23. bis 26.01.) gibt es auf zwei Autobahnen bei uns Einschränkungen. Betroffen ist zum einen die A3 in Richtung Frankfurt auf Höhe des Kreuz Leverkusen. Von normalerweise drei befahrbaren Fahrspuren ist nur eine Spur frei. Die zweite Einschränkung betrifft die Verbindungsstrecke zwischen der A1 und der A3 im Kreuz.
-
Auszeichnungen für das Klinikum Leverkusen
Das Klinikum Leverkusen hat erneut Auszeichnungen für eine Fachabteilung bekommen. Die Deutsche Krebsgesellschaft hat der Klinik für Urologie Zertifikate für die Behandlung von Hoden- und Peniskrebs verliehen.
-
Leverkusen: Mahnwache vor dem Rathaus zur Lage im Iran
Um den Opfern der Proteste im Iran zu Gedenken, findet heute in der Innenstadt in Wiesdorf eine stille Mahnwache statt. Aufgerufen hat dazu der Verein InterLev.
-
Leverkusen: Gewerkschaft fordert Mindestlohn-Kontrollen
Betriebe in Leverkusen müssen stärker in Sachen Mindestlohn kontrolliert werden – das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Hintergrund ist der neue gesetzliche Mindestlohn von 13,90€ die Stunde.
-
Flüchtlingsunterkunft in Leverkusen soll saniert werden
Kaputte Fenster, verschimmelte Wände und undichte Leitungen – die Flüchtlingsunterkunft an der Sandstraße in Opladen ist aktuell so gut wie unbewohnbar. Daran soll sich aber etwas ändern. Der Stadtrat hat beschlossen, das alte Gebäude aus den 60er Jahren umfangreich zu sanieren.
-
Nach Zählung: Artenvielfalt der Vögel in Leverkusen
Hunderte Tierfreunde in Leverkusen haben in den letzten Wochen (Stand: 23.01.) Vögel in Gärten und Parks gezählt. Der Naturschutzbund hatte im Rahmen der „Stunde der Wintervögel“ dazu aufgerufen. Der meistgesehene Vogel bei uns war dabei die Kohlmeise.
-
Unsicherheit bei Leverkusener Unternehmen wegen US-Zöllen
Erst Strafzölle, dann doch wieder nicht. Der Zick-Zack-Kurs von US-Präsident Trump sorgt für Unsicherheit bei den Leverkusener Unternehmen. Das sagt die Industrie- und Handelskammer auf unsere Nachfrage.
-
Nach den kalten Tagen: Mehr Schlaglöcher in Leverkusen
Auch in diesem Jahr hat der Winter deutliche Spuren auf den Straßen hinterlassen. Über den Mängelmelder habt ihr die Stadt in diesem Jahr schon über diverse Schlaglöcher informiert. Aber: nicht in allen Fällen geht die Reparatur dann auch schnell.
-
TomTom-Statistik: Leichter Anstieg der Staus auf Leverkusens Straßen
2025 war wieder mehr los auf Leverkusens Straßen. Das zeigen Verkehrsdaten vom Karten- und Navigationsspezialisten TomTom. Hauptgrund sind demnach die vielen Baustellen auf den Autobahnen und in der Stadt.
-
Leverkusen: Feuerwehreinsatz in Opladen
Die Feuerwehr war heute Nachmittag (22.01.) in der Düsseldorfer Straße in Opladen im Einsatz. Dort hat in einer Wohnung gebrannt. Verletzte gab es keine.
-
Berühmte Baulücke in Leverkusen soll verschwinden
Jahre lang hat sich nichts getan, jetzt starten die ersten Arbeiten. Die Rede ist von der auffälligen Lücke in einer Häuserreihe an der Schlebuscher Fußgängerzone. Vor über 20 Jahren war dort die Gaststätte „Alt Schlebusch“ abgebrannt.
-
Leverkusener Wildpark sucht Otter-Paten
Ende November sind im Wildpark Reuschenberg Otterbabys zur Welt gekommen - jetzt haben sie die Augen geöffnet. Um sie in den nächsten Wochen und Monaten gut versorgen zu können, sucht der Tierpark aktuell nach Paten für die drei kleinen Otter.
-
Leverkusen: Gedenkort am Berliner Platz errichtet
Seit gestern (21.01.) steht am Berliner Platz in Opladen eine Gedenktafel. Sie soll an die damals elfjährige Angelina erinnern, die vor fast genau einem Jahr bei einem Unfall am Berliner Platz ums Leben gekommen ist.
-
Leverkusen: Neues Streifenboot für die Wasserschutzpolizei
Über 17 Meter lang, insgesamt 900 PS und bis zu 50 km/h schnell. Die Polizei bei uns hat einen Neuzugang für ihren Fuhrpark. Die WSP 3 soll in Zukunft bei Einsätzen auf dem Rhein hier in Leverkusen zum Einsatz kommen.