-
Leverkusen: Sanierung und Ausbau von drei Schulen geplant
Erst vor kurzem hat die Stadt eine Liste veröffentlicht, die zeigt, welche Schulen wie stark sanierungsbedürftig sind. Für drei der Schulen in unserer Stadt gibt es jetzt neue Entwicklungen.
-
Bayer 04 Leverkusen holt Torwart aus Mönchengladbach
Bayer 04 leiht Torwart Jonas Omlin aus Mönchengladbach aus. Das hat der Verein offiziell bestätigt. Die Werkself reagiert damit auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken.
-
Winterdienst: Leverkusen hat genug Streusalz-Reserven
Aufgebrauchte Streusalz-Lager: davon sind aktuell eine Städte und Gemeinden in Deutschland betroffen, nicht aber Leverkusen. Unsere Stadt hat genug Streusalz auf Lager.
-
Leverkusener Schüler reinigen wieder Gedenk-Stolpersteine
Wie auch in den vergangenen Jahren reinigen die Schüler des Landrat-Lucas-Gymnasiums heute (27.01.) ab 10 Uhr die goldenen Stolpersteine entlang der Kölner Straße in Opladen. Hintergrund ist der internationale Holocaust-Gedenktag.
-
Leverkusen: Knapp 1000 Elektroschäden durch Stromausfall
Vor zwei Wochen kam es in einigen Stadtteilen von Leverkusen zu Stromproblemen, bei denen viele Elektro-Geräte kaputtgegangen sind. Inzwischen sind knapp 1000 Schadensmeldungen beim zuständigen Netzbetreiber Westnetz eingegangen. Das hat uns das Unternehmen auf Nachfrage mitgeteilt.
-
Ticketpreise für Kulturangebote in Leverkusen sollen steigen
Wer in Leverkusen Theateraufführungen oder Konzerte besuchen möchte, muss dafür zukünftig vielleicht tiefer in die Tasche greifen. Die Stadt plant, die Ticketpreise für städtischen Kulturangebote ab der Spielzeit 2026/27 anzuheben.
-
Leverkusener Bildungsausschuss berät über Rheindorfer Gesamtschule
Nach Jahrzehnten der Teilung soll die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Rheindorf zusammengelegt werden. Die Politik bei uns in der Stadt soll heute (26.01.) zum ersten Mal darüber sprechen. Wie wichtig eine Zusammenlegung wäre, das hat die Schulaufsicht im Vorfeld nochmal unterstrichen.
-
Unfallflucht im Kreuz Leverkusen
Ein Unfall im Kreuz Leverkusen hat am Sonntagabend (25.01.) die Polizei auf Trab gehalten. Der Unfallverursacher war auf ein vorausfahrendes Auto aufgefahren und geflüchtet. Auf der A1 bei Wermelskirchen konnte die Polizei den Mann festnehmen - nach einem weiteren Unfall.
-
Starkes Geburtenjahr in Leverkusen
Das Klinikum Leverkusen freut sich über ein weiteres starkes Geburtenjahr. Im Jahr 2025 gab es 2.096 Geburten. Zum vierten Jahr in Folge lag die Zahl der Entbindungen über 2.000.
-
Leverkusen: Prozess gegen Gerüstbau-Unternehmer gestartet
Wegen fast 700 Straftaten in und rund um Leverkusen stehen seit heute Vormittag fünf Angeklagte vor dem Landgericht Köln. Sie sollen mehrere Gerüstbau-Unternehmen gegründet und so eine Menge Geld hinterzogen haben.
-
Leverkusen: Bauausschuss berät über Verwaltungsgebäude
Seit Anfang Januar steht das Verwaltungsgebäude an der Miselohestraße in Opladen leer. Der Fachbereich Soziales wurde nämlich in die Hauptstraße nach Wiesdorf umquartiert. Wie es mit dem Gebäude weitergehen soll.
-
Darum ist die Luftqualität in Leverkusen nicht gut
Die Luftqualität bei uns in Leverkusen ist zwischenzeitlich immer mal wieder schlecht – so beispielsweise auch gestern (26.01.). Das zeigen die Messwerte an den beiden Messstellen in der Stadt. Wieso das so ist.
-
Neuntes Leverkusener Kneipenfestival am 9. Mai 2026
Der Termin für das neunte Leverkusener Kneipenfestival steht fest: am 09. Mai könnt ihr euch wieder einen Abend lang in Kneipen und Bars unterhalten lassen und Livemusik genießen. In den verschiedenen Locations werden dafür einige Künstler auftreten. Der Eintritt ist wie gewohnt überall frei.
-
2040+: Jugendliche fordern mehr Leben für Leverkusen
Mehr Leben in Leverkusen und weniger Leerstand. Das fordern Kinder und Jugendliche beim Projekt „Leverkusen 2040+“, das Ideen von Heranwachsenden sammelt, um die Zukunft von Leverkusen zu gestalten.
-
Sternsinger Leverkusen: 140.000 Euro gegen Kinderarbeit
Über 140.000 Euro – so viel Geld haben die Sternsinger in diesem Jahr bei uns in der Stadt gesammelt. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ sind fast 500 Kinder und Jugendliche aus den Katholischen Pfarrgemeinden im ganzen Stadtgebiet unterwegs gewesen.