Karnevalsgesellschaft Wupperveilchen e.V. Opladen
wappen 150x161 wv schriftzug wappen 150x161

Wir haben es geschafft, die Domain wupperveilchen.de zurück zu bekommen.

 

Die Wupperveilchen sind ab sofort wieder erreichbar unter

wupperveilchen.de

 

Die alte Domain wupperveilchen.com wird Ende Oktober 2020 abgeschaltet und erhält bis dahin einen direkten Verweis auf diesen Eintrag.

Radio Leverkusen - Leverkusen

  • Nach Zählung: Artenvielfalt der Vögel in Leverkusen
    Hunderte Tierfreunde in Leverkusen haben in den letzten Wochen (Stand: 23.01.) Vögel in Gärten und Parks gezählt. Der Naturschutzbund hatte im Rahmen der „Stunde der Wintervögel“ dazu aufgerufen. Der meistgesehene Vogel bei uns war dabei die Kohlmeise.
  • Unsicherheit bei Leverkusener Unternehmen wegen US-Zöllen
    Erst Strafzölle, dann doch wieder nicht. Der Zick-Zack-Kurs von US-Präsident Trump sorgt für Unsicherheit bei den Leverkusener Unternehmen. Das sagt die Industrie- und Handelskammer auf unsere Nachfrage.
  • Nach den kalten Tagen: Mehr Schlaglöcher in Leverkusen
    Auch in diesem Jahr hat der Winter deutliche Spuren auf den Straßen hinterlassen. Über den Mängelmelder habt ihr die Stadt in diesem Jahr schon über diverse Schlaglöcher informiert. Aber: nicht in allen Fällen geht die Reparatur dann auch schnell.
  • TomTom-Statistik: Leichter Anstieg der Staus auf Leverkusens Straßen
    2025 war wieder mehr los auf Leverkusens Straßen. Das zeigen Verkehrsdaten vom Karten- und Navigationsspezialisten TomTom. Hauptgrund sind demnach die vielen Baustellen auf den Autobahnen und in der Stadt.
  • Leverkusen: Feuerwehreinsatz in Opladen
    Die Feuerwehr war heute Nachmittag (22.01.) in der Düsseldorfer Straße in Opladen im Einsatz. Dort hat in einer Wohnung gebrannt. Verletzte gab es keine.
  • Berühmte Baulücke in Leverkusen soll verschwinden
    Jahre lang hat sich nichts getan, jetzt starten die ersten Arbeiten. Die Rede ist von der auffälligen Lücke in einer Häuserreihe an der Schlebuscher Fußgängerzone. Vor über 20 Jahren war dort die Gaststätte „Alt Schlebusch“ abgebrannt.
  • Leverkusener Wildpark sucht Otter-Paten
    Ende November sind im Wildpark Reuschenberg Otterbabys zur Welt gekommen - jetzt haben sie die Augen geöffnet. Um sie in den nächsten Wochen und Monaten gut versorgen zu können, sucht der Tierpark aktuell nach Paten für die drei kleinen Otter.
  • Leverkusen: Gedenkort am Berliner Platz errichtet
    Seit gestern (21.01.) steht am Berliner Platz in Opladen eine Gedenktafel. Sie soll an die damals elfjährige Angelina erinnern, die vor fast genau einem Jahr bei einem Unfall am Berliner Platz ums Leben gekommen ist.
  • Leverkusen: Neues Streifenboot für die Wasserschutzpolizei
    Über 17 Meter lang, insgesamt 900 PS und bis zu 50 km/h schnell. Die Polizei bei uns hat einen Neuzugang für ihren Fuhrpark. Die WSP 3 soll in Zukunft bei Einsätzen auf dem Rhein hier in Leverkusen zum Einsatz kommen.
  • So will sich Leverkusen auf heiße Tage vorbereiten
    Wie können wir uns auf Hitze vorbereiten? Mit dieser Frage hat sich Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten beschäftigt – auch wenn die Temperaturen gerade in die andere Richtung zeigen. Herausgekommen ist ein Hitzeaktionsplan. Das steht drin.
  • Beliebteste Vornamen in Leverkusen in 2025
    Milan und Emilia – das sind die beiden beliebtesten Vornamen im letzten Jahr (2025) bei uns in der Stadt gewesen. Damit weichen wir etwas vom bundesweiten Trend ab.
  • Leverkusen: Schließung der Kita-Stralsunder Straße in 2027
    Noch eineinhalb Jahre, dann ist Schluss. Die Kita Stralsunder Straße 16 in Quettingen soll dichtmachen. Das hat die Stadt auf Radio Leverkusen-Nachfrage bestätigt. Der Grund dafür: laut Stadt gibt es in Quettingen genug Plätze für über 3-Jährige.
  • Bürgerantrag fordert Stadtfest - Stadt Leverkusen reagiert
    Ein Stadtfest unter der Stelzenbrücke, mit Essenständen, Kulturangeboten und Infos zum geplanten Ausbau der A1 – das schlagen Bürger in einem Antrag vor. Das Ziel: den Zusammenhalt in der Stadt stärken und mehr Menschen über die Planungen zur sogenannten Megastelze informieren und einbeziehen, heißt es darin.
  • Leverkusen: Europaring-Unterführung in Küppersteg soll bleiben
    Soll der Europaring in Küppersteg ebenerdig umgebaut werden? Nach jahrelangen Diskussionen lautet die Antwort wohl: nein. Zumindest ist das die Empfehlung der Stadt. Denn der Kreisverkehr an der Küppersteger Straße wäre dadurch wohl überlastet.
  • Betreuungsvereine in Leverkusen kriegen weiter Fördergelder
    Die drei Betreuungsvereine in Leverkusen können aufatmen: Der Stadtrat hat ihnen für dieses und nächstes Jahr erneut finanzielle Unterstützung zugesichert. Insgesamt 100.000 Euro fließen an den Sozialdienst katholischer Männer und Frauen sowie das Diakonische Werk.
085895