Karnevalsgesellschaft Wupperveilchen e.V. Opladen

Aktuelle lokale Nachrichten aus Leverkusen und Umgebung.

Quellen der Feeds inklusive Links zur jeweiligen Homepage:

Stadt Leverkusen - Startseite

Stadt Leverkusen - Leben in Lev

  • Maibaum-Verkauf
    In der Nacht zum 1. Mai werden mit bunten Bändern geschmückte Birken als Liebeserklärung aufgestellt. Im Schaltjahr machen das die Frauen. Die Bäume sind am 30. April am Neuland-Park zu kaufen.
  • Hitdorfer Fähre
    Informationen zur Zukunft der Fähre zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel
  • Werkself 2024
    Sie hat es geschafft und damit ihren Fans, sich selbst und der Stadt den schönsten Tag in der Vereinsgeschichte geschenkt: Bayer 04 Leverkusen ist Deutscher Meister 2024! Herzlichen Glückwunsch!
  • Europawahl am 9. Juni
    Im Juni wählen Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union das Parlament neu: in Deutschland am Sonntag, 9. Juni. Zum ersten Mal dürfen junge Menschen ab 16 Jahren wählen.
  • Online-Petition: 11 227 Unterschriften
    Den Stopp der oberirdischen Autobahn-Ausbaupläne quer durch unsere Stadt fordert die Online-Petition an den Bundes-Verkehrsminister. 11 227 Menschen haben die Petition unterzeichnet.
  • Freizeit & Tourismus
    "Lust auf Leverkusen" ist das Freizeit- und Tourismusportal der Stadt. Gehen Sie auf Entdeckungstour: Veranstaltungen, Gastro, Lieblingsorte und Vieles mehr.

Radio Köln | NRWision

  • Wortspiel: Texte über das Schreiben, Interviews mit Journalist*innen und Autor*innen, Songtexte

    "Wortspiel" ist eine offene Schreibwerkstatt im "jfc Medienzentrum" in Köln. Sie richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren. In unterschiedlichen Schreibübungen mit wechselndem Fokus entstehen hier regelmäßig Texte, Gedichte, Songtexte - und nun auch die Radiosendung "Wortspiel". In dieser Ausgabe stellen die jungen Autor*innen ihre Texte zu den verschiedensten Themen vor. Außerdem im Interview: die Kölner Autorin Christina Bacher und der Journalist Bernd Schöneck. Auch er arbeitet gerade an seinem ersten Roman. Welche Schreib-Tipps haben die beiden für den Nachwuchs?

  • Studio ECK: Entkriminalisierung von Cannabis

    Mit dem Cannabis-Gesetz von April 2024 ist der Besitz, Konsum und Anbau von Cannabis in Deutschland nicht mehr strafbar. Die Entkriminalisierung soll Kinder und Jugendliche besser schützen und den Schwarzmarkt effektiver bekämpfen. Was bedeutet die Cannabis-Legalisierung für Konsumierende? Wie viel Gramm Cannabis sind erlaubt? Und was müssen Konsumierende beachten, die ihre eigenen Cannabis-Pflanzen anbauen? "Studio ECK"-Moderator Silvio Cisamolo berichtet über die Bestimmungen im Cannabis-Gesetz. Außerdem kommt Cannabis-Konsument Peter zu Wort: Was bedeuten die neuen "Freiheiten" für ihn?

  • Studio ECK: Wohnzimmerkonzerte

    Für ein Konzert braucht es nicht zwangsläufig einen großen Veranstaltungssaal. Manchmal reicht auch das eigene Wohnzimmer. Waren Auftritte von Musiker*innen und Bands in den heimischen vier Wänden früher den Wohlhabenden vorbehalten, erfreuen sich sogenannte "Wohnzimmerkonzerte" heute immer größerer Beliebtheit. Das gilt sowohl für Musikliebhaber*innen als auch für Künstler*innen. Moderator Silvio Cisamolo lässt beide Seiten in "Studio ECK" zu Wort kommen.

  • Jukebox: Juhana Iivonen, Singer-Songwriter aus Finnland

    Juhana Iivonen ist ein Singer-Songwriter aus Helsinki in Finnland. Sein erstes Album mit dem Titel "Juhana Iivonen" veröffentlichte er bereits 2008. Dirk Conrads und Jenny Mehl trafen den Musiker in der "Notenschlüssel" zum Interview, einem Irish Pub in Leverkusen. Mit ihm unterhalten sich die Moderator*innen über seine melancholische Musik. Wovon lässt sich der Singer-Songwriter inspirieren? Was verbindet den Finnen mit Deutschland? Und wie klingt seine Musik? Davon können sich die Hörer*innen im Musikmagazin "Jukebox" selbst überzeugen: Dirk Conrads und Jenny Mehl spielen den Song "Native One" von Juhana Iivonen.

  • Kreativfunk meets Kölner Journalistenschule

    Louise Ringel und Julian Piepkorn unterhalten sich über die Wohnungssuche für Studierende in Köln. Die Schüler*innen der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft beschäftigt besonders der Mangel an bezahlbaren Wohnungen. Hans Jörg Depel ist Geschäftsführer beim "Mieterverein Köln". In der Sendung "Kreativfunk" erzählt er, warum die Lage auf dem Wohnungsmarkt aktuell düster aussieht. Außerdem: Giulia Lütz ist Dachdeckergesellin in Köln. Sie gehört zu den wenigen Frauen, die im Baugewerbe arbeiten. Im Gespräch mit "Kreativfunk"-Reporterin Paula Kühn berichtet Giulia Lütz, welche Erfahrungen sie als Dachdeckerin gesammelt hat. Weitere Themen in der Sendung: Feminismus sowie Theater- und Medienwissenschaften in Köln.

  • Kreativfunk: Radio

    2023 haben rund 32,34 Millionen Menschen in der deutschsprachigen Bevölkerung täglich Radio gehört. Doch wie funktioniert das Medium überhaupt? Wie kommt der Hörfunk aus dem Studio zu uns nach Hause? Was macht das Radio auch heute noch so beliebt? Diese und weitere Fragen beantwortet Moderator Paul Peters im Podcast "Kreativfunk". Gemeinsam mit seinem Moderationskollegen Daniel Leinen spricht er auch mit Sarah. Sie ist Medienstudentin und absolviert ein Praktikum bei Radio Köln. Im Gespräch gibt sie einen Einblick in ihren Alltag beim Radiosender. Außerdem geht es im Podcast "Kreativfunk" um die Vor- und Nachteile vom Radio und die Unterschiede zwischen Podcasts und Radiosendungen.

  • Jukebox: Liv Warfield, R'n'B-Singer-Songwriterin im Interview

    Liv Warfield ist eine amerikanische R'n'B-Singer-Songwriterin. Ihr Album "The Edge" veröffentlichte sie im Jahr 2023. Das Album erschien neun Jahre nach dem Debütalbum "The Unexpected". Warum dauerte es bis zur Veröffentlichung des zweiten Albums so lange? Außerdem hat Liv Warfield den Song "Another Day In Paradise" vom britischen Sänger Phil Collins gecovert. Die Moderator*innen Dirk Conrads und Jenny Mehl präsentieren den Song bei "Jukebox". Und: Liv Warfield hat Sänger Prince persönlich kennengelernt. Wie kam es dazu?

  • Studio ECK: Singen tut gut - Welchen Einfluss hat Musik auf die Gesundheit?

    Welchen Einfluss hat Musik auf die Gesundheit? Dieser Frage geht Moderator Silvio Cisamolo auf den Grund. Dafür hat er sich mit Anette Einzmann unterhalten. Sie ist Musiktherapeutin und Leiterin des Chores "Pneumissimo" in Köln. In der Sendung "Studio ECK" erklärt Silvio Cisamolo, warum Musik einen positiven Einfluss auf die geistige und körperliche Gesundheit hat.

  • Kreativfunk: Konsum

    Konsum kann verschiedene Formen annehmen - der Kauf von Produkten, der Konsum von Alkohol oder die Nutzung verschiedener Dienstleistungen. Die "Kreativfunk"-Moderatorinnen Florentine Kirchhof und Pauline Sperling nehmen die verschiedenen Arten von Konsum genauer unter die Lupe. Zum Konsum gehören auch Sammelleidenschaften. Reporterin Linda Sütçü berichtet von ihren eigenen Sammlungen: Sie sammelt zum Beispiel Bomberjacken. Doch wie beeinflusst Konsum den Menschen? Die "Kreativfunk"-Redaktion spricht außerdem über ihren Social-Media-"Konsum". Dabei stellen sie fest: Zu häufig in den sozialen Medien unterwegs zu sein, kann auch Nachteile haben. Außerdem: Konsum kann der Umwelt schaden. Ein besonders großes Problem ist Fast Fashion. Darunter versteht man die schnelle Produktion von billiger Mode. Bekleidungs-Ketten produzieren Fast Fashion häufig in großen Mengen, um aktuelle Mode-Trends schnell auf den Markt zu bringen. Florentine Kirchhof berichtet über die Folgen "schneller Mode".

  • Kreativfunk: All about Clowns

    Sie sind der lustige Höhepunkt auf Kindergeburtstagen und zaubern Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht. Teilweise machen sie aber auch Angst. Die Rede ist von Clowns. Der Begriff "Clown" kommt ursprünglich aus dem Englischen und steht für eine lustige Person. Was man noch über Clowns wissen sollte, berichtet die "Kreativfunk"-Redaktion. Außerdem: Superstar Eminem soll 2001 ein Verhältnis mit Sängerin Mariah Carey gehabt haben - zumindest behauptet das der Rapper. Die Sängerin bestreitet die Gerüchte - auch in der Musik. 2002 veröffentlichte Mariah Carey ihren Song "Clown" über Eminem. Und: Moderatorin Linda Sütçü spricht mit Reporterin Lara über Coulrophobie. Diese beschreibt eine übertriebene Angst vor Clowns. In einer Studie britischer Forschender an der University of South Wales gab jeder Zehnte an, Angst vor Clowns zu haben. Doch woher kommt diese Angst? Liegt das nur an Horrorfilmen wie "Es"?

Radio Leverkusen - Leverkusen

  • Leverkusen: Höhere Einsatzzahlen der Polizei 2023
    Die Polizei für Leverkusen und Köln hatte im vergangenen Jahr mehr zu tun als in den Jahren zuvor. Das hat sie am Freitag bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.
  • Gastronom für Leverkusener Schloss Morsbroich gefunden?
    Nach langer Suche gibt es endlich konkrete Pläne für das leerstehende Restaurant am Schloss Morsbroich. Ein Gastronom hat zumindest für eine Übergangslösung ab Mai für die Sommermonate zugesagt. Das berichtet die Rheinische Post.
  • Frühlingsfest, Bücher, Musik: Das ist los in Leverkusen
    Das Wetter am Wochenende weckt Frühlingsgefühle - und wer vor die Tür will, hat die Auswahl zwischen verschiedenen Veranstaltungen.
  • Leverkusen bekommt doch keine meisterlichen Ehrenbürger
    Xabi Alonso, Werner Wenning, Fernando Carro und Simon Rolfes werden doch keine Ehrenbürger der Stadt Leverkusen. Aufgrund einiger Diskussion zu diesem Vorhaben in den vergangenen Tagen haben die vier Oberbürgermeister Richrath darüber informiert, dass sie darauf verzichten möchten, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.
  • Demo für Leverkusener Arbeitsrechte am 01. Mai
    Nächsten Mittwoch ist Tag der Arbeit. Der Leverkusener Gewerkschaftsbund sagt, die Rechte als Arbeitnehmer gehen uns alle an und sind aktuell wichtiger denn je. Deswegen ruft der DGB zur Demonstration auf.
  • Besonderer 1. Mai in Leverkusen
    Dieses Jahr werden es die Frauen sein, die nachts mit ihren Freundinnen und einem Baum im Gepäck durch die Leverkusener Straßen fahren – denn es ist Schaltjahr und das Maibaum-Stellen damit Frauensache.
  • Malerische Ideen für Leverkusens Innenstadt
    Die eigenen Wolkenschlösser entstehen sehen, noch während man sie ausspricht: Das will die Stadt Leverkusen nächste Woche für Passanten rund ums Funkenplätzchen in Wiesdorf wahrmachen. Sie wünscht sich, auf diese Weise jeden, der will, in die Planungen für eine neue Wiesdorfer Innenstadt einzubeziehen.
  • EVL will Gaspreis in Leverkusen senken
    Die Energieversorgung Leverkusen hat angekündigt, ab dem 1. Juli ihren Gaspreis senken zu wollen. Dann soll es einen mit 9,9 Cent brutto pro Kilowattstunde beim Arbeitspreis geben, bei dem die EVL Preissteigerungen bis zum 31. Dezember nächsten Jahres ausschließt.
  • Leverkusen: Beschwerden über Bayer
    Gleich sechs gemeinnützige Organisationen haben Beschwerde gegen den Bayer-Konzern aus Leverkusen eingelegt. Sie werfen Bayer in einem Brief an die Wirtschaftsorganisation OECD vor, verantwortungslos mit dem Pflanzenschutzmittel Glyphosat und Gensoja umzugehen. Das berichtet der rbb.
  • A1 in Leverkusen am Wochenende vollgesperrt
    Über das ganze Wochenende gibt es wieder eine Vollsperrung der A1. Die Autobahn GmbH reißt nämlich ein weiteres Stück der alten Doppeldecker-Brücke am Neuland-Park ab.
  • Leverkusener Feuerwehrkinder tragen Fahnen der Werkself
    30 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr in Leverkusen können sich ganz besonders auf das nächste Bundesliga-Spiel von Bayer 04 freuen: Sie werden nämlich die Fahnen des neuen Deutschen Meisters auf das Feld tragen.
  • Gewerbe-Kontrolle in Leverkusen: 31 Verstöße festgestellt
    Polizei und Ordnungsamt der Stadt Leverkusen waren am Mittwoch zu einem Sondereinsatz bei uns in der Stadt unterwegs. Ziel waren mehrere Gewerbetriebe in Leverkusen.
  • Qualitätssiegel für Leverkusener Förderschule
    Die Hugo-Kükelhaus-Schule in Alkenrath arbeitet seit über 10 Jahren mit einem Konzept, um körperlich behinderte Schüler bei der Bewegung zu unterstützen. Dafür hat sie jetzt ein Qualitätssiegel erhalten – als erste Schule in Deutschland.
  • Handwerksbetriebe stellen sich Leverkusener Jugendlichen vor
    Schnell eine Handwerkerin oder einen Handwerker zu finden, kommt manchmal einem Sechser im Lotto gleich. Es gibt zu Wenige für die vielen Aufgaben und der Nachwuchs fehlt. Um für eine Ausbildung im Handwerk zu werben, gibt es am 7. Mai wieder die Ausbildungsmesse "AZUBI MEETUP Handwerk".
  • Unfall in Leverkusen Manfort mit Linienbus
    Auf dem Willy-Brandt-Ring an der Ecke Moosweg in Manfort hat es am Mittag einen Unfall mit einem Linienbus und zwei Autofahrern gegeben. Der Bus ist dabei auf einen PKW aufgefahren und hat ihn in ein weiteres Auto geschoben.
082932