-
Grippesaison in Leverkusen: Nachfrage nach Impfung groß
Die Nachfrage nach der Grippeimpfung bei uns in der Stadt ist in dieser Grippesaison besonders groß. Das zeigt eine Radio Leverkusen Umfrage unter Leverkusener Hausärzten und Apotheken.
-
Leverkusen: SV Bergfried organisiert Kunstrasenplatz selbst
Der SV Bergfried will nicht länger auf finanziell bessere Zeiten der Stadt warten. Deshalb kümmert er sich jetzt selber um einen neuen Kunstrasenplatz, das der Verein auf seiner Homepage mitgeteilt.
-
Ticket-App kommt in Leverkusen gut an
In Leverkusen haben Pendler im Dezember 4.800 Fahrten mit der VRS-App eezy.nrw unternommen. Das hat uns der Verkehrsverbund Rhein-Sieg auf Nachfrage mitgeteilt. Die App bemisst den Preis für das Fahrticket anhand der Luftlinien-Entfernung – ein Konzept, das bei vielen gut ankommt.
-
Grünes Licht für Bauprojekte in Leverkusen
Die Leverkusener Lokalpolitiker haben mehrere Bau- und Sanierungsprojekte in Wiesdorf, Bürrig und Quettingen auf den Weg gebracht. Unter anderem soll die Tiefgarageneinfahrt an der Wöhlerstraße und Rad- und Fußgängerbrücken über die Rathenaustraße und am Stadtpark erneuert werden.
-
Leverkusener Finanzamt wirbt für Portal
Das Finanzamt-Portal ELSTER soll jetzt noch einfacher und sicherer funktionieren, das hat das Finanzamt Leverkusen mitgeteilt. Das Portal hat neue Funktionen bekommen.
-
Erzählcafé in Leverkusener Stadtbibliothek
„Als ich ein Schulkind war“ – unter diesem Motto startet am Mittwoch ein neues Angebot in der Stadtbibliothek in Wiesdorf. Beim Erzählcafé sollen sich Besucher unterschiedlicher Generationen austauschen oder auch einfach nur zuhören und neue Perspektiven entdecken.
-
Neue Mülleimer für Leverkusener City
Die Wiesdorfer Fußgängerzone bekommt neue Mülleimer. Das haben die Politiker in der Bezirksvertretung entschieden. Damit sind die teuren Luxusmülleimer Modell Toluca bald endgültig Geschichte.
-
Immer mehr Teilzeitarbeit in Leverkusen
Jeder dritte Berufstätige bei uns in der Stadt arbeitet in Teilzeit – das zeigen aktuelle Zahlen der Landesstatistiker. Die Zahl der Teilzeitbeschäftigten ist in den vergangenen zehn Jahren demnach um fast 40 Prozent gestiegen. Der Wirtschaftsflügel der Union hatte zuletzt gefordert, das Recht auf Teilzeit einzuschränken.
-
TSV Bayer 04 Leverkusen ehrt Nachwuchstalente für Erfolge
Für 135 Nachwuchstalente gab es in diesem Jahr einen Preis vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Der TSV hat nämlich wieder die jährliche Jugendehrung vorgenommen. Ausgezeichnet wurde der Sportler-Nachwuchs des TSV für besondere Leistungen im vergangenen Jahr.
-
Bahnsperrung Leverkusen: Ersatzverkehr ist vorbereitet
Ab Freitagabend (06.02.) startet bei uns in Leverkusen der große Schienenersatzverkehr wegen der Generalsanierung der Bahnstrecke Hagen – Wuppertal – Köln. Die Deutsche Bahn schickt dafür pro Tag bis zu 200 moderne Busse auf die Strecke – auf insgesamt zwölf verschiedenen Linien.
-
Historische Brücke in Leverkusen sanierungsbedürftig
Eine der wohl ältesten Brücken bei uns in der Stadt muss dringend saniert werden – die Gewölbebrücke Reuschenberg zwischen Bürrig und Rheindorf. Sie wird vor allem von Fußgängern und Fahrradfahrern genutzt. Das Bauwerk ist am Dienstag Thema bei den Politikern in der Bezirksvertretung.
-
Baupläne für Leverkusen-Rheindorf
Ein neues urbanes Wohngebiet mit Einkaufsmöglichkeiten, Grünflächen und Treffpunkten für Alt und Jung – das soll in Rheindorf Nord entstehen. Ab sofort liegen die Baupläne für das Areal zwischen Königsberger Platz, Solinger Straße und Memelstraße öffentlich aus.
-
Briefe gegen Einsamkeit in Leverkusen
Briefe schreiben gegen Einsamkeit im Alter - das ist das Konzept hinter einer neuen Aktion der Leverkusener Caritas. Sie ruft Kinder, Jugendliche und junge Menschen dazu auf, Briefe mit Ostergrüßen zu schreiben.
-
Spielplatzpaten für Leverkusen?
Wie können wir in unserer Stadt für moderne Spielplätze sorgen? Darüber hat sich die CDU in Leverkusen Gedanken gemacht. Weil die Stadt knapp bei Kasse ist, mussten alte Klettergerüste zuletzt oft ersatzlos abgebaut werden.
-
Leverkusen trotzt Klimagefahren
Leverkusen ist ganz gut gegen Klimagefahren gewappnet. Das zeigt ein neues bundesweites Ranking des Instituts IW Consult im Auftrag der «Wirtschaftswoche» und des Onlineportals Immoscout24.